Skip to main content

volkswagen iconskoda icon  VW Nutzfahrzeuge Service classic cars

whatsapp icon

Beste Kfz-Werkstatt und Autohändler - zum dritten mal in Folge ausgezeichnet!

Aus über 38.000 KFZ-Werkstätten in Deutschland ermittelte AUTO BILD und die Statista GmbH eine Liste der 1.000 besten Werkstätten und Autohäuser auf Basis einer breiten Kundenbefragung und den Empfehlungen der Werkstätten selbst.

Die Bestenliste soll Autobesitzern Orientierung in der unübersichtlichen regionalen Werkstatt-Landschaft geben. Zur Ermittlung wurde ein Großteil der Werkstätten und Autohäuser in Deutschland von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista GmbH per E-Mail zu einer Online-Befragung eingeladen. Zusätzlich konnten Personen, die innerhalb der letzten 24 Monate einen Werkstatt-Service für ihren PKW in Anspruch genommen hatten, über ein Online-Access-Panel Fragen beantworten und auch über das Onlineportal autobild.de hatten Kunden die Möglichkeit „ihr“ Autohaus zu bewerten.

Die Werkstättenempfehlungen und Kundenurteile wurden nach Abschluss der Feldphase in einem Scoringmodell zur Ermittlung der besten Werkstätten zusammengeführt. Berücksichtigt wurden darin für jeden Standort:

  • Anzahl von Empfehlungen durch andere Werkstätten

  • Anzahl von Nennungen durch Kunden (Bekanntheit der Werkstätten)

  • Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden

  • Kundenbewertung in den Themen Beratung, Angebot, Preis und Gesamtzufriedenheit

Wir freuen uns auch für das Jahr 2021 zum dritten mal in Folge zu den besten KFZ-Werkstätten und Autohändlern in Deutschland zu gehören und Danken unseren teilnehmenden Kunden für die tolle Bewertungen!