fbpx

vw logo toolbar skoda logo toolbar  nutzfahrzeuge neu2 classic cars logo toolbar 3

Tel. 06063-95950 | Email: info@voegler.de | Zeller Gewerbezentrum 22 | 64732 Bad König | facebook  youtube  instagra  twitter squared

start elektroauto

Das Volkswagen-Design im Zeichen der Elektromobilität

Die Produktpolitik von Volkswagen war schon immer auf Pragmatismus und Konformität ausgelegt, doch mit den neuesten Modellen wird auch Emotionalität ein fester Bestandteil des Fahrzeugdesigns. Insbesondere breite LED-Tagfahrlichter und lange Radstände sorgen für einen emotionalen Auftritt. Geht es nach dem Chefdesigner, Klaus Bischoff, so soll das Design in Zukunft vor allem signifikant, puristisch und klar sein.

Elektromobilität fo(e)rdert neuartiges Design-Thinking

Digitalisierung, Elektromobilität, veränderte Kundenanforderungen und die damit verbundenen Kosten für die Neuausrichtung des Unternehmens sind wichtige Rahmenbedingungen für das Geschäft von Volkswagen. Bis zum Jahr 2025 soll zudem ein Viertel des Fahrzeugabsatzes über Elektrofahrzeuge generiert werden. Zudem sind es eben jene Fahrzeuge, die mit einem neuen Design-Ansatz das neue Markengesicht etablieren und die neuen Volkswagen-Werte verdeutlichen sollen. Laut Klaus Bischoff, dem Designchef der Marke Volkswagen soll das neue Design besonders signifikant, klar und puristisch sein.

Klaus BischoffKlaus Bischoff (54) leitet seit 2007 das Volkswagen Design.

Seiner Meinung nach findet sich vor allem in der Einfachheit des Designs eine Zeitlosigkeit und Modernität wieder. Das Volkswagen-Design orientiert sich dabei an der schlichten Eleganz, die Apple oder auch Bauhaus an den Tag legen. Auch Jonathan Ive, der Chefdesigner des amerikanischen IT-Unternehmens, bezieht seine Inspiration aus dem schlichten Bauhausstil.

Volkswagen I.D. - eine neue Modelloffensive

Das neue Design soll zudem ein Bestandteil der Konzernstrategie werden, sodass bis zum Jahr 2025 mehr als 80 neue Fahrzeuge mit einem Elektromotor auf den Markt kommen sollen. Hiervon sollen rund 50 Fahrzeuge als reine E-Fahrzeuge erscheinen. Zudem sieht die aktuelle Konzernstrategie vor, dass bis zum Jahr 2030 jedes Fahrzeug eine Ausführung mit E-Motor besitzt.

2018 05 17 ID Familiy

Mit der I.D.-Familie hat Volkswagen bereits einen ersten Ausblick auf das zukünftige Markendesign gegeben. Die erste Designstudie wurde unter dem Namen I.D. veröffentlicht und sieht besonders futuristisch aus. Dabei orientiert sich das Fahrzeug klar am Volkswagen Golf. Insbesondere das freundliche Gesicht sowie kurze Überhänge sorgen für einen prägnanten und ansehnlichen Auftritt. Auffälliger werden jedoch die Änderungen im Fahrzeug werden, denn analoge Knöpfe und Schalten müssen modernen und hochauflösenden Touchscreens weichen. Zudem wächst der Innenraum der Fahrzeuge, da die platzraubenden Motoren von Batterien, welche sich im Wagenboden befinden, ersetzt werden. Diese Entwicklung sorgt dafür, dass ein Fahrzeug mit den Außenmaßen eines Golfs bald das Platzangebot eines Passats bieten kann.

Fahrzeuginnenraum mit Wohlfühlfaktor

Doch neben den wachsenden Innenraummaßen kann auch die Leichtigkeit des Designs überzeugen. Der neue Stil kommt besonders sauber daher und weist eine hochwertige und zugleich gemütlich wirkende Verarbeitung auf. Zudem mischt die moderne IT-Welt beim E-Fahrzeug vollständig mit dem Automobil, sodass das Fahrzeug zu einem fahrenden Computer wird. So erkennt das Auto bald per Near Field Communication, wer in das Fahrzeug einsteigen wird und kann somit die gesamte Einstellung des Fahrzeugs an den Nutzer anpassen. Ist solch eine Funktion heute an den Schlüssel gebunden, so wird sie in Zukunft zur Serienausstattung jedes VW I.D. gehören.

2018 05 17 id innenraumInnenraum der Oberklassenlimousine I.D. VIZZION Foto: Volkswagen

Die Raumökonomie soll in der künftigen Generation eine wesentlich bedeutendere Rolle einnehmen und zudem dem Pragmatismus unterliegen. Familien werden beispielsweise die Vorzüge der SUVs genießen können und von einem besonders großen Innenraum profitieren. Die Vergangenheit wird bei den neuen Fahrzeugen ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, sodass sich VW an der beliebten Bus-Legende bedienen wird. Dieser soll ein Lifestyle-Produkt werden und sich am beliebten Bulli orientieren. In Summe wird die neue Generation kein Bruch zum Bestehenden Design sein, sondern dieses vollkommen neuartig interpretieren und die neuen Werte der Marke widerspiegeln.


Elektroauto-Modelle

  • VW Passat GTE Variant

    VW Passat GTE Variant

    Mehr Reichweite. Mehr Komfort.

    Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 1,6; Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 14,7; CO₂-Emission, g/km: kombiniert 36; Effizienzklasse: A+
    Der neue Passat GTE Variant vereint die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie mit einem großzügigen Raumangebot und einem bemerkenswerten Komfort.

    mehr Informationen

  • ŠKODA OCTAVIA iV

    ŠKODA OCTAVIA iV

    Zurück in die Zukunft

    Der OCTAVIA iV², das zweite ŠKODA Modell, das als Plug-in-Hybrid erhältlich ist, kombiniert das Beste aus einem Elektro- und einem konventionelle Fahrzeug für einen umweltfreundlichen und gleichzeitig dynamischen Antrieb.

    mehr Informationen

  • ŠKODA CITIGO e iV

    ŠKODA CITIGO e iV

    Kompakt, wendig, umweltfreundlich

    Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 12,9 – 12,8 kWh/100 km. CO2-Emission, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse A+.
    Der frontgetriebene CITIGOe iV ist das erste reine Elektrofahrzeug von ŠKODA und verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 61 kW.

    mehr Informationen

  • Der VW e-Up!

    Der VW e-Up!

    Der neue e-up! hat viele Highlights.

    Stromverbrauch e-up!, kWh/100 km: kombiniert 12,9 - 12,7; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+*
    Mehr Reichweite als je zuvor. Mehr Ausstattung zum besseren Preis. Und mehr Gestaltungsmöglichkeiten für alle, die mit der Zeit fahren: Der neue e-up! macht e-Mobilität noch einfacher. Und einfach noch besser.

    mehr Informationen

  • Der VW e-Golf.

    Der VW e-Golf.

    Die e-Volution des Autos geht weiter

    Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 12,7; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+1
    Ihr e-Golf stellt sich den Anforderungen der Zeit und erfüllt moderne Ansprüche: Der kraftvolle, nahezu geräuschlose Elektromotor überzeugt mit 300km Reichweite (NEFZ)5 nicht nur auf Kurzstrecken.
    Die imposante Beschleunigung sorgt dabei für puren Fahrspaß und und ermöglicht gleichzeitig eine energiesparende Fahrweise. - Und das intelligente Lademanagement vereinfacht das Aufladen Ihres e-Golf.

    mehr Informationen

  • VW Golf GTE

    VW Golf GTE

    Plug-in-Hybrid

    Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 1,8 - 1,6; Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 12,0 - 11,4; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 40 - 36; Effizienzklasse: A+
    Spaß auf Knopfdruck – und damit in nur 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Golf GTE vereint die Dynamik des GTI mit der Nachhaltigkeit des e-Golf. Fahrspaß durch Innovation.

    mehr Informationen