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VW Kontrollleuchten und ihre Bedeutung

Die Warnleuchten und Cockpit-Symbole in Ihrem Fahrzeug halten Sie über den Status Ihres Wagens auf dem Laufenden. Da sich die die Bedeutung der Kontrolleuchten nicht immer auf den ersten Blick erschließen, bieten wir Ihnen in der nachfolgenden Übersicht eine Übersicht, was die Warn- und Hinweisleuchten im einzelnen bedeuten und welche Aktionen dadurch gegebenenfalls erforderlich sind.

Die Warnleuchten sind – je nach akutem Handlungsbedarf – nach verschiedenen Farben gegliedert: Gelb, Rot, Grün, Blau oder Weiß. Grüne, blaue und weiße Autoleuchten informieren Sie in der Regel über den Betriebszustand und stellen nicht zwangsläufig eine Warnung dar. Sie können etwa bedeuten, dass Ihr Fahrlicht oder Blinker eingeschaltet, Fahrerassistenzsysteme aktiv sind oder der Erdgasbetrieb aktiviert wurde.

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Gelbe und rote Leuchten wiederum sind eine Warnung für Sie – ihre korrekte Interpretation ist extrem wichtig, um Schäden am Motor oder anderen Teilen des Fahrzeugs und Unfälle zu vermeiden. Ihnen entnehmen Sie zum Beispiel, wenn der Motoröl-Stand zu niedrig ist oder der Reifendruck angepasst werden muss.

Erfahren Sie hier, was alle Kontrollleuchten in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug bedeuten und wie Sie richtig handeln.

Wählen Sie die Farbe der gesuchten Kontrollleuchte:

  • ROT
  • GELB
  • GRÜN & BLAU
  • WEISS
  • Handbremse 2

    Handbremse angezogen.

    Motorkühlmittelsystem

    Motorkühlmittelsystem gestört.
    Nicht weiterfahren! Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!

    Motorraumklappe

    Motorraumklappe nicht richtig geschlossen.
    Nicht weiterfahren! Motorraumklappe schließen.

    Fahrzeugtür

    Mindestens eine Fahrzeugtür ist geöffnet oder nicht richtig geschlossen.
    Entsprechende Fahrzeugtür öffnen und erneut schließen.

    Fahrzeugtür 2

    Mindestens eine Fahrzeugtür ist geöffnet oder nicht richtig geschlossen.
    Entsprechende Fahrzeugtür öffnen und erneut schließen.

    Gepäckraumklappe

    Gepäckraumklappe (oder Flügeltüren) geöffnet oder nicht richtig geschlossen.
    Gepäckraumklappe öffnen und erneut schließen.

    Motoröldruck

    Motoröldruck zu niedrig.
    Wenn die Warnleuchte blinkt, obwohl der Motorölstand in Ordnung ist, nicht weiterfahren oder den Motor laufen lassen. Motorschäden können die Folge sein.
    Motor abstellen. Motorölstand prüfen. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Sicherheitsgurt

    Nicht angelegter Sicherheitsgurt des Fahrers oder Beifahrers.

    Geschwindigkeitsreduzierung

    Die Geschwindigkeitsreduzierung durch die automatische Distanzregelung (ACC) zu einem vorausfahrenden Fahrzeug reicht nicht aus.
    Bremsen! Bremspedal betätigen! Fahrerübernahmeaufforderung.

    Generator

    Generator gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen. Elektrische Anlage prüfen lassen. Nicht erforderliche elektrische Verbraucher ausschalten. Fahrzeugbatterie wird während der Fahrt nicht vom Generator geladen.

    DSG®

    7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG® überhitzt.
    Nicht weiterfahren! Getriebe in Wählhebelstellung P abkühlen lassen. Wenn die Warnung nicht verlischt, nicht weiterfahren, sondern fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls können erhebliche Getriebeschäden die Folge sein.

    ACC

    Automatische Distanzregelung (ACC) nicht verfügbar.
    Im Stillstand Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei dauerhafter Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.

    AdBlue

    Kein Motorneustart möglich! AdBlue®-Füllstand ist zu niedrig.
    Fahrzeug an geeigneter, ebener Stelle sicher abstellen. AdBlue® Mindestfüllmenge nachfüllen.

    SCR

    Kein Motorneustart möglich! SCR-System gestört.
    Motor nicht ausschalten und Fachbetrieb umgehend aufsuchen. System prüfen lassen.

    Front Assist

    Kollisionswarnung vom Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist).
    Bremsen!

    Front Assist 2

    Kollisionswarnung vom Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist).
    Bremsen!

    Zentralwarnleuchte

    Zentralwarnleuchte.
    Zusätzliche Informationen im Display des Kombi-Instruments beachten.

    Lenkung

    Elektromechanische Lenkung ausgefallen.
    Nicht weiterfahren! Lenkung umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

    Lenkung 2

    Leuchtet: Elektromechanische Lenkung ausgefallen.
    Nicht weiterfahren! Lenkung umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

    Blinkt: Elektronische Lenksäulenverriegelung gestört.
    Nicht weiterfahren! Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Handbremse

    Handbremse angezogen ODER Bremsanlage gestört ODER Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
    Handbremse lösen / bzw. bei Störung umgehend fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Leuchtet zusammen mit ABS-Kontrollleuchte: ABS ausgefallen.
    Fachbetrieb aufsuchen. Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.

    Motorkühlmitteltemperatur

    Motorkühlmitteltemperatur zu hoch.
    Fahrzeug anhalten, sobald es möglich und sicher ist. Motor abstellen, Motor abkühlen lassen, bis der Zeiger wieder im Normalbereich ist. Motorkühlmittelstand prüfen.
    Motorkühlmittelstand zu niedrig.
    Bei abgekühltem Motor den Motorkühlmittelstand prüfen und bei zu niedrigem Stand Motorkühlmittel nachfüllen. Wenn die Warnleuchte nicht verlischt, obwohl der Motorkühlmittelstand in Ordnung ist, liegt eine Störung des Motorkühlsystems vor.
    Motorkühlmittelsystem gestört.
    Nicht weiterfahren! Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!

    Blinkt: Motorkühlmittelsystem gestört.
    Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!

  • Bremsbeläge

    Bremsbeläge verschlissen.
    Sofort einen Fachbetrieb aufsuchen. Alle Bremsbeläge prüfen und ggf. ersetzen lassen.

    Zentralwarnleuchte

    Zentralwarnleuchte.
    Zusätzliche Informationen im Display des Kombi- Instruments beachten.

    ASR

    ASR, BAS, ABS oder Anfahrassistent gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen.

    Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte eingeschaltet.

    Fahrbeleuchtung

    Fahrbeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen.
    Entsprechende Glühlampe auswechseln. Wenn alle Glühlampen in Ordnung sind, ggf. einen Fachbetrieb aufsuchen.

    Motorsteuerung

    Motorsteuerung gestört (Electronic Power Control).
    Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

    Scheibenwaschwasserstand

    Scheibenwaschwasserstand zu niedrig.
    Scheibenwaschwasserbehälter bei der nächsten Gelegenheit auffüllen.

    Kraftstoffbehälter

    Kraftstoffbehälter fast leer. Reservemenge wird verbraucht.
    Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff tanken.

    Wasser im Kraftstoff

    Wasser im Kraftstoff bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.
    Dieselkraftstofffilter entwässern oder fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    AdBlue®-Vorrat ist niedrig.

    AdBlue®-Vorrat ist niedrig.
    Innerhalb der angezeigten Kilometer AdBlue® nachfüllen.

    ASR

    ASR manuell ausgeschaltet.
    ASR einschalten: Automatisches Einschalten der ASR durch Ein- und Ausschalten der Zündung.

    Benzin und Erdgas

    Beide Kraftstoffbehälter, Benzin und Erdgas, fast leer. Reservemenge, rote Markierung, wird verbraucht.
    Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff bzw. Erdgas tanken.

    Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt.
    Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Wählhebelstellung D (Doppelkupplungsgetriebe DSG®) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (43 mph) fahren. Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten. Wenn die Kontrollleuchte danach nicht verlischt, den nächsten Fachbetrieb aufsuchen

    ABS

    Leuchtet...
    ... zusammen mit ESC-Kontrollleuchte: ABS gestört.
    ... zusammen mit Warnleuchte: ABS ausgefallen.
    Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.

    Blinkt: Gespannstabilisierung regelt.
    Fuß vom Gas nehmen. Nach Möglichkeit keine Lenkbewegungen vornehmen.

     

    Abgas

    Leuchtet: Es ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat.
    Motor von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

    Blinkt: Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen.
    Fuß vom Gaspedal nehmen. Vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren. Motor prüfen lassen.

    Motorölstand

    Leuchtet: Motorölstand zu niedrig.
    Motor abstellen. Motorölstand prüfen.

    Blinkt: Motorölsystem gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen. Motorölsensor prüfen lassen.

    Lenkung

    Leuchtet: Elektromechanische Lenkung vermindert oder Fahrzeugbatterie war abgeklemmt und wurde wieder angeklemmt.
    Blinkt: Lenksäule verspannt oder Lenksäule nicht ent- bzw. verriegelt.

     

    SCR-System

    SCR-System gestört oder mit nicht normgerechtem AdBlue® aufgefüllt.
    Fachbetrieb umgehend aufsuchen. System prüfen lassen.

    ADR

    Leuchtet: Automatische Drehzahlregelung (ADR) eingeschaltet.

    Blinkt: Bei eingeschalteter ADR wurde die Handbremse gelöst, das Fahrzeug hat sich bewegt oder es liegt eine Störung im ADR Steuergerät vor.

    Vorglühen

    Leuchtet: Vorglühen des Dieselmotors vor dem Anlassen.

    Blinkt: Motorsteuerung gestört
    Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

    Airbag

    Airbag- und Gurtstraffersystem gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.

    Airbag

    Airbag-System gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.

    Beifahrer-Frontairbag abgeschaltet.
    Prüfen, ob der Airbag abgeschaltet bleiben muss.

    Luftfilter

    Luftfilter ersetzen lassen.

    Wegfahrsperre

    Elektronische Wegfahrsperre aktiv.

    Hinterachsdifferenzialsperre

    Leuchtet: Hinterachsdifferenzialsperre eingeschaltet.

    Blinkt: Hinterachsdifferenzialsperre wird eingerückt oder ist gestört und kann nicht eingeschaltet werden.

    Allradantrieb

    Leuchtet: Allradantrieb (4X4 HIGH) zugeschaltet.

    Blinkt: Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet.
    Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte verlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).
    Dauerhaftes blinken: Fehler am Allradantrieb (4X4 HIGH).
    Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Differenzialsperre

    Leuchtet: Differenzialsperre eingeschaltet.

    Blinkt: Differenzialsperre schaltet zu oder schaltet aus.
    Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet.

    Fahrtschreiber

    Werkseitig eingebauter Fahrtschreiber gestört.
    Zusätzliche Bedienungsanleitung des Fahrtschreibers beachten. Gegebenenfalls Fachbetrieb aufsuchen.

    ACC

    Automatische Distanzregelung (ACC) nicht verfügbar.
    Im Stillstand Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei dauerhafter Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.

    Spurwechselassistent

    Spurwechselassistent aktuell nicht verfügbar.

    Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

    Motordrehzahl

    Motordrehzahl begrenzt.

    Regen-Lichtsensor

    Regen-Lichtsensor gestört.
    Zündung aus und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Spurhalteassistent

    Spurhalteassistent (Lane Assist) eingeschaltet, aber nicht aktiv.

    Spurhalteassistent

    Leuchtet: Spurhalteassistent deaktiviert.

    Blinkt: Fahrspur wird verlassen.

    Anhängevorrichtung

    Kugelkopf der Anhängevorrichtung nicht verriegelt.

    Beifahrer-Frontairbag

    Beifahrer-Frontairbag eingeschaltet.
    Keine Abhilfe – Kontrollleuchte verlischt etwa 60 Sekunden nach Einschalten der Zündung bzw. nach Einschalten des Beifahrer-Frontairbags mit dem Schlüsselschalter selbstständig.

    Umfeldbeobachtungssystem

    Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) deaktiviert.

    Getriebe

    Getriebe gestört.
    Nicht weiterfahren! Getriebe in Wählhebelstellung P abkühlen lassen. Wenn die Warnung nicht verlischt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls können erhebliche Getriebeschäden die Folge sein.

    Scheibenwischer

    Scheibenwischer gestört.
    Zündung aus und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Start-Stopp-System

    Start-Stopp-System gestört.

    Fahrlichtsteuerung

    Automatische Fahrlichtsteuerung und ggf. Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht eingeschaltet.

    Allradantrieb

    Leuchtet: Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW) zugeschaltet.

    Blinkt: Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet.
    Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte verlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).

    Dauerhaftes Blinken: Fehler am Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW).
    Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Reifendrücke

    Leuchtet: Bitte Reifendrücke prüfen.
    Die Warnung zeigt an mindestens einem Reifen einen verringerten Reifenfülldruck an. Bei nächster Gelegenheit den Reifenfülldruck aller Reifen prüfen und korrigieren. Bis zur Korrektur Langstrecken und Höchstgeschwindigkeiten vermeiden.

    Symbol blinkt während der Fahrt zeitweise auf: Es liegt eine Funkstörung zwischen einem Sensor und dem System vor.
    Durch Überlagerungen von in Fahrzeugnähe befindlichen Sendern, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten, z. B. Funkgerät, Funkfernbedienung oder Kinderspielzeug, kann die Funktion vorübergehend beeinträchtigt werden. Gegebenenfalls Störquelle ausschalten oder meiden.

    ESC

    ESC systembedingt abgeschaltet.
    Zündung aus- und einschalten. Gegebenenfalls eine kurze Wegstrecke fahren.
    ESC gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen.

    Fahrzeugbatterie wurde wieder angeklemmt

    Leuchtet zusammen mit ABS-Kontrollleuchte: ABS gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.

    Leuchtet zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte bei zugeschaltetem Allradantrieb 4X4 LOW und eingelegter Hinterachsdifferenzialsperre: ABS und ASR/ESC abgeschaltet.
    Hinterachsdifferenzialsperre ausschalten (wenn gewünscht).

    Leuchtet zusammen mit Allrad-Kontrollleuchte: ASR deaktiviert.
    Allradantrieb ausschalten (wenn gewünscht).

    Blinkt: ESC bzw. ASR regelt.
    Fuß vom Gas nehmen. Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen anpassen.

  • Fernlicht

    Fernlicht eingeschaltet oder Lichthupe betätigt.

    Motorkühlmitteltemperatur

    Motorkühlmitteltemperatur beim Erdgasmotor niedrig.
    Hohe Motordrehzahlen und starke Motorbelastung vermeiden.

    Offroad-Funktion

    Offroad-Funktion eingeschaltet.

    Anhängerblinkanlage

    Anhängerblinkanlage eingeschaltet.

    Dauerfahrlicht

    Dauerfahrlicht eingeschaltet.

    Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

    Bremspedal

    Leuchtet: Bremspedal nicht getreten.
    Zum Einlegen einer Fahrstufe Bremspedal treten.

    Blinkt: Die Sperrtaste im Wählhebel ist nicht eingerastet. Ein Anfahren wird verhindert.
    Wählhebelsperre einrasten.

    Distanzregelung

    Automatische Distanzregelung (ACC) aktiv.
    Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt. Eingestellte Geschwindigkeit wird konstant gehalten.

    Spurwechselassistent

    Spurwechselassistent (Side Assist) eingeschaltet, aktiv.
    Spurwechselassistent ggf. ausschalten.

    Erdgasbetrieb

    Fahrzeug im Erdgasbetrieb.

    Spurhalteassistent

    Spurhalteassistent (Lane Assist) eingeschaltet, aktiv.

    Standlicht

    Standlicht eingeschaltet

    Bergabfahrassistent

    Leuchtet: Bergabfahrassistent eingeschaltet.

    Blinkt: Bergabfahrassistent regelt.

    Geschwindigkeitsbegrenzer

    Leuchtet: GRA oder Geschwindigkeitsbegrenzer regelt oder Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet, aktiv.

    Blinkt: Eingestellte Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers überschritten.

    Blinklicht

    Leuchtet: Blinklicht links oder rechts.
    Die Kontrollleuchte blinkt doppelt so schnell, wenn am Fahrzeug oder am Anhänger eine Blinkleuchte ausgefallen ist. Gegebenenfalls Fahrzeugbeleuchtung und Anhängerbeleuchtung prüfen.

    Blinkt: Warnblinkanlage eingeschaltet.

  • Motor startet.

    Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor: Motor startet.

    Mobiltelefonvorbereitung

    Mobiltelefon ist über Bluetooth mit der werkseitig eingebauten Mobiltelefonvorbereitung verbunden.

    Ladezustand

    Ladezustand des Mobiltelefonakkus.

    Außentemperatur

    Glatteiswarnung. Außentemperatur kälter als +4 °C

    ACC

    Automatische Distanzregelung (ACC) aktiv. Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt. Eingestellte Geschwindigkeit wird konstant gehalten.

    ACC

    Automatische Distanzregelung (ACC) und Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) aktiv.

    ACC

    Bei weißer Darstellung: Automatische Distanzregelung (ACC) aktiv.
    Bei grauer Darstellung: Automatische Distanzregelung (ACC) nicht aktiv.

    ACC

    Automatische Distanzregelung (ACC) und Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv.

    Fernlichtregulierung

    Fernlichtregulierung (Light Assist) aktiv.

    AdBlue®

    AdBlue®-Vorrat ist niedrig.
    Innerhalb der angezeigten Restreichweite AdBlue® nachfüllen.

    AdBlue

    AdBlue®-System gestört oder mit nicht normgerechtem AdBlue® aufgefüllt.

    Bordbuch

    Hinweis auf Information im Bordbuch.

    Verbrauchsgünstiger

    Verbrauchsgünstiger Fahrzustand.

    Sicherheitsgurt

    Nicht angelegter Sicherheitsgurt eines Fahrzeuginsassen auf den hinteren Sitzplätzen.

    Motorstopp

    Start-Stopp-System verfügbar, automatischer Motorstopp aktiv.

    Sicherheitsgurt

    Angelegter Sicherheitsgurt eines Fahrzeuginsassen auf den hinteren Sitzplätzen.

    DSG

    Doppelkupplungsgetriebe DSG® gestört. Symbol blinkt im Wechsel mit der Anzeige der aktuellen Stellung des Wählhebels im Kombi-Instrument, z. B. D.
    Mit geringer Motordrehzahl den nächsten Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.

    Start-Stopp-System

    Das Start-Stopp-System ist nicht verfügbar.

    Das Start-Stopp-System hat den Motor automatisch gestartet.
    Prüfen, ob alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Gegebenenfalls fehlende technische Voraussetzungen erfüllen.

    Offroad-Funktion

    Leuchtet: Service-Intervall-Anzeige.

    Blinkt im Wechsel mit Wählhebelanzeige: Doppelkupplungsgetriebe DSG® gestört.
    Mit geringer Motordrehzahl den nächsten Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen.